kopfzeile-hauptleiste_1
Corporate Identity

 

Ein seriöses Auftreten ist die halbe Miete!

 

 

Welche Ziele hat eine Corporate Identity?

 

Ein professionelles und originelles Corporate Design, eine sympathische Corporate Communication, ein durchdachtes und unverstelltes Corporate Behaviour und nicht zuletzt die ausgelebte Kultur eines Unternehmens formen mit der Corporate Identity das ganz individuelle Gesicht eines Unternehmens. Es ist viel Mühe, die dahintersteckt, aber auch Mühe, die am Ende mit großem Effekt belohnt wird. Denn wer sich die inneren und äußeren Ziele der Corporate Identity anschaut, stellt erst die ganze Dimension des Effektes fest: Auf der Corporate Identity baut tatsächlich der gesamte grundsätzliche Erfolg eines Unternehmens auf.

 

Innere Ziele der Corporate Identity

 

Unter den inneren Zielen der Corporate Identity versteht man all jene Ziele, die innerhalb eines Unternehmens erreicht werden sollen und somit im Wesentlichen auf die Mitarbeiter bezogen werden. Vorrangig geht es hier darum, die Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen zu stärken und das "Wir" Gefühl innerhalb der Teamstrukturen zu verbessern – etwa durch besonders gute Arbeitskonditionen und Extraleistungen, sowie durch Mitarbeiterevents und allgemein gute Laune bei der Arbeit. Denn stehen Mitarbeiter von selbst hinter ihrem Unternehmen und haben sie noch mehr Spaß an ihrer Arbeit, wirkt sich dies auf indirekte innere Ziele der Corporate Identity aus: Verbesserung der allgemeinen Motivation, höhere Leistungsbereitschaft und höhere Arbeitszufriedenheit.

 

Äußere Ziele der Corporate Identity

 

Corporate Design - Website, Briefpapier, VisitenkartenCorporate Design - Website, Briefpapier, VisitenkartenNachdem die inneren Ziele sich auf die Mitarbeiter bezogen haben, wird deutlich, dass die äußeren Ziele der Corporate Identity auf Kunden und potenzielle Kunden, Lieferanten, sowie potenzielle Mitarbeiter und Aktionäre abzielen – also alle Außenstehenden. Ihnen möchte man mit einer individuellen Corporate Identity das Leitbild des Unternehmens vermitteln und versuchen, aus dem Soll Image ein identisches Ist Image zu schaffen. Das soll Glaubwürdigkeit, Vertrauen und Sympathie schaffen und für eine höhere Wiedererkennbarkeit innerhalb aller außenstehenden Gruppen sorgen. Bezogen auf den reinen Wettbewerb auf dem betreffenden Markt, sorgt eine individuelle Corporate Identity aber auch dafür, dass man sich klar von Konkurrenten abhebt und das Unternehmen deutlich und stark positioniert – mit dem letztendlichen Ziel der Umsatzsteigerung und Kundengewinnung.

 

Ohne eine Corporate Identity wäre es schwierig, all diese Ziele – innere wie äußere – zu erreichen. Was also Fakt ist: Jedes Unternehmen sollte die Mühen und Kosten auf sich nehmen und eine aussagekräftige, detaillierte Corporate Identity für sich konzipieren und entwickeln.

Ich bin Ihnen gerne dabei behilflich, ein einprägsames und ansprechendes Corporate Design zu entwickeln und Ihnen die dazu gehörigen Druckprodukte zur Verfügung zu stellen.

Sie brauchen Hilfe?
Wenn Sie fragen haben, ich berate Sie gerne!

Telefon: 06821-3099720
Mobil:     01525-5948790

Sprechzeiten
Montag - Freitag
09:00 Uhr - 18:00 Uhr